Nikita Pohlan

Nikita Pohlan ist 1998 in Hannover geboren und studiert seit 2018 Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Hochschule Hannover.

In der siebten Klasse begann er mit der Fotografie und lernte zunächst das Handwerk der analogen Fotografie kennen.

„Fotografie ist für mich ein Weg meine Sicht auf die Geschehnisse in der Welt zu zeigen.“

Sein Stil ist geprägt durch die Arbeit mit Tiefenschärfe und knalligen Farben und Kontrasten.

Die hier gezeigten Fotografien sind Teil seines Langzeit Projektes über den Tibetischen Buddhismus und die Gemeinde in Westeuropa.

Vier Fotos sind beim Karma Kagyu Mönlam in Bodghaya, Indien entstanden. Beim Mönlam treffen 5000 Mönche und Nonnen und unzähligen Laienpraktizierende zusammen und beten eine Woche lang am Bodybaum, dem Ort an dem der letzten Buddha erleuchtet wurde.

Eins der Bilder zeigt Pilger auf dem Vulture Peak, einem Berggipfel auf dem laut Überlieferung die Lehren Buddhas von seinen Schülern verschriftlicht wurden.

Website: www.nikitapohlan.com