Olek Gregory

Olek Gregory, mit bürgerlichem Namen Gregor Shuf, wurde im Jahre 1997 in Bingen am Rhein geboren. Bereits mit 13 Jahren machten sich seine künstlerischen Züge bei der Gestaltung und dem Verkauf eigener Modestücke bemerkbar. Als Olek im Jahre 2014 nach Bonn zog, beginnt er mit der Malerei.

Sein Stil ist energisch und zeichnet sich durch hohe Farbintensität aus. In den Werken Gregorys erkennt man eine Leidenschaft zur Experimentierfreudigkeit und Hingabe zur abstrakt expressionistischen und figürlichen Malerei. Seine Bilder sind geprägt von kräftigen Farben, einer lebendigen Formsprache und teils unvollendeten Figuren. Kein Strich gleicht dem Nächsten. Seine Motive sind meist Porträts oder ganz abstrakte Flächen.

„Malerei ist für mich wie ein Einstieg in meine eigene Welt. Instinktiv bringe ich die Farbe auf die Leinwand. Wie ein Bild zum Ende hin aussieht kann ich oft nicht sagen – es entwickelt ein Eigenleben und formt sich durch meine Hand und den Pinsel selbst. Meistens ist es mein Ziel so weit wie möglich abstrakt zu werden, aber dennoch Figuren und Personen zu erkennen.“ 

Ausstellungen

Dezember 2018 „Unentdecktes“ in Hannover

August 2019 „1000freund Gallery“ in Köln

Oktober 2019 „Unentdecktes“ in Hannover

November 2019 „Ausrahmsweise“ in Hannover